Ministranten

minilogo18

45 Ministranten, im Alter zwischen 9 und 27 Jahren verrichten zur Zeit den Dienst am Altar, sowohl in der Pfarrkirche, als auch in der Gailoher Kapelle. Neben dieser besonderen Aufgabe haben wir auch zusammen in unserer Freizeit viel Spaß: Gruppenstunden, Ministrantenfahrten, etc. Darüber hinaus sind die Ministranten auch jedes Jahr am 5. und 6. Januar als Sternsinger im Pfarrgebiet unterwegs, um für den Amberger Missionar Pater Huber, der Straßenkinder in Nairobi (Kenia) betreut, Spenden zu sammeln.

Ministrant(in) kann man nach der Erstkommunion, aber auch nach der Firmung werden.

Die Schulung dafür beginnt im Mai und endet mit einer feierlichen Aufnahme am letzten Sonntag im Kirchenjahr / Christkönig.

Falls ihr Lust habt mitzumachen, oder quer einzusteigen - herzlich Willkommen.

Oberministranten
Neu als Oberministrantin wurde am 16. Dezember 2023 Magdalena Matz gewählt, die schon in dem Jahr die Oberministranten unterstützt hat. Sie übernimmt die Aufgabe von Emily Bodensteiner, die als Oberministrantin nicht mehr antritt. Für ein weiteres Jahr wurde Lukas Lang gewählt.

Mini-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ministranten19

 Link zu den Bildern der Ministrantenaufnahmen

 

Unsere Oberministrantenoberminis 2020Magdalena Matz & Lukas Lang

 

⭐️Sternsingeraktion⭐️ Umwelt schützen, Kinder stärken

664 Sternsinger

Neuer Spendenrekord  -  über 8500 Euro wurden gespendet

Die Aktion der Sternsinger richtet sich heuer besonders an die Kinder in Südamerika, aber überall in der Welt brauchen die Kinder Hilfe. Darum gehen heute in unserer Pfarrei die Sternsinger, so Pfarrer Berzl. Sie bringen den Segen Gottes in die Häuser zu den Menschen. 

⭐️Sternsingeraktion⭐️

579 sternsinger

 Über 7630 Euro wurde gespendet

Die heiligen drei Könige sind gekommen um Jesus anzubeten. Das ist die Botschaft des heutigen Tages, des Epiphaniefestes. "Erscheinung des Herrn" ist der offizielle Name, bekannter unter den Namen "Heilige drei Könige". Nach zwei Jahren Pause haben wir wieder Sternsinger, die hinausgehen ins Pfarrgebiet, um die Botschaft zu verkünden: "Christus ist geboren worden" und die den Segen den Menschen bringen. Das Segenswort, dieses C + M + B. , das die Sternsinger an die Türen der Häuser schreiben, sind auch die Namen der Heiligen drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar.

Ministrantenadventsfeier

MIniadvent22

 

Wie es mittlerweile schon Tradition ist, fand auch heuer wieder eine Adventsfeier der Ministranten statt. Nach der Abendmesse machten sich unsere Minis auf, zu einer kleinen Fackelwanderung rund um‘s D-Programm. Danach ging es in den Clubraum des Pfarrheims. Die Tische waren von den ehrenamtlichen Helfern wunderschön weihnachtlich geschmückt und es gab viel zu naschen. Lebkuchen, Mandarinen und auch Wurst- und Käsesemmeln wurden zu Kinderpunsch angeboten.

Plätzchenbacken der Ministranten & Nikolausfeier

616 BackenUnsere Minis lieben es, Teig zu kneten, Plätzchen auszustechen und zu verzieren.

616 Nikolaus

 

 

Wie jedes Jahr zur Adventszeit waren die Ministranten zum gemeinsamen Plätzchenbacken eingeladen. Diese Jahr mussten wir auch wieder zwei Termine einplanen, da das Interesse so groß war. Leckerer Plätzchenduft erfüllte am Samstag das Pfarrheim. Fleißig kneteten unsere Ministranten Teig, formten Plätzchen und verzierten diese mit bunten Streuseln und Glasur. Natürlich durfte auch genascht werden. Alle waren mit Eifer dabei und hatten viel Spaß.

Gottesdienst mit Ministrantenaufnahme

612 Miniaufnahme

 

Sieben neue Ministranten möchten Dienst in St. Michael machen

Schön, dass ihr heute da seid und sagen wollt, wir möchten als Ministrant und als Ministrantin hier in der Kirche St. Michael unseren Dienst für die Gemeinschaft tun. Es ist schön, dass sich immer wieder neue junge Menschen bereit erklären zu sagen, ich möchte meinen Dienst in der Kirche tun. Wenn ich mich hier umschaue, denke ich, ihre großen Geschwister haben einen Einfluss darauf, dass wir neue Ministranten haben, so Pfarrer Berzl in seinen einleitenden Worten. 

Minitag 2022

608 Minitag 22

 

 

Weihrauch, Sand und Minigwand.. dieses Motto war wörtlich zu nehmen beim Dekanatsministrantentag in Hirschau. Nachdem das sportliche Programm gleich in der früh mit dem Aufstieg auf dem Berg erledigt wurde (zumindest für die Meisten :P), wurde oben auf dem Gipfel ein Gottesdienst gefeiert.

Grillfest der Ministranten

minilogo18

 

Der letzte Freitag vor den Schulferien ist ein wichtiger Termin für unsere Minis, deren Eltern und Geschwister. Das alljährliche Grillfest mit viel leckeren Grillgut und Salaten steht auf dem Programm. Auch dieses Jahr fand das Fest riesigen Zuspruch. Zum ersten Mal trafen sich auch unsere neuen Ministranten, darunter ein paar Geschwisterkinder, in der Kirche. Sie durften, mit Hilfe der Oberminis, ihr Ministrantengewand anlegen und gleich ihren zukünftigen Dienst üben. Danach gab es für alle Minis eine Dankandacht. Schön, dass ihr heute zum Ministranten Grillfest gekommen seid. Besonders schön ist, dass heute neue Ministranten das erste Mal dabei sind, so Pfarrer Berzl. Wir freuen uns, dass ihr hier seid, dass ihr mitmachen wollt und wünschen euch eine gute Zeit hier bei den Ministranten in St. Michael. 

Jugendandacht am Berg

600 Ju Andacht

Jeder von uns hat eine Stimme,

nicht nur wenn wir wählen gehen. Wir haben eine Stimme. Ich habe aus gutem Grund am Anfang vom Gottesdienst all die Gruppen aufgezählt, die hier sind. Man soll sie hören, dass sie da sind, mit ihren Fahnen, ihren Abordnungen und ihren Gewändern, damit man sieht, wer wir sind. Wir haben diese Stimme. Im Eingangslied ging es auch um diese Stimme, die wir haben. Oft stellt sich uns die Frage, was wir mit unserer Stimme machen. Wofür will ich meine Stimme erheben. Wofür will ich aufstehen und sagen, halt, da mache ich nicht mit. Wofür will ich sagen, ja, da bin ich dabei. Manchmal muss man da nicht viele Worte machen.

Minifahrt nach Berlin

minilogo18

 

599 Minifahrt„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“. Was jedes Jahr im Mai für Fußballfans aus ganz Deutschland gilt, galt dieses Mal für die Ministranten aus St. Michael. Am Pfingstmontag machten sich 15 Ministranten gemeinsam auf, für 3 Tage die deutsche Hauptstadt zu erkunden. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt kam man in Berlin an und nach dem Bezug des Hotels in Moabit konnte bei einem ersten kleinen Spaziergang das Brandenburger Tor, die Siegessäule und die Straße des 17. Juni erkundet werden.

Fahrradtour der Ministranten

minilogo18

595 Fahrrad595 2 FahrradNeben dem Dienst am Altar gibt es in unserer Pfarrei viele Aktivitäten für die Ministaranten. Heute stand eine Fahrradtour auf dem Programm. Um 13 Uhr war Teffpunkt am Rotkreuzplatz. Mit 15 Minis fand die Aktion doch einen guten Zuspruch. Es ging zur Wildtierauffangstation nach Kümmersbuch. Seit 1991 besteht die Tieraufnahmestation in Kümmersbuch. Sie ist staatlich anerkannt nach dem Tierschutzgesetz.

🐰Osterhasensuche der Ministranten🐰

minilogo18


Heute fand in Rahmen einer Gruppenstunde der Ministranten die Schoko-Osterhasensuche statt.591 Osterhase1

⭐️Sternsingeraktion

579 sternsinger

 

Sternsingeraktion erbringt 6155 Euro an Spenden

Ich freue mich, unsere Sternsinger stellvertretend als kleine Gruppe im Gottesdienst begrüßen zu können. Der Stern, den unsere Sternsinger heute mitgebracht haben, er hat ihnen geleuchtet als Zeichen für das Licht, das ihnen aufgegangen ist, so Pfarrer Berzl. In jedem Jahr ist die Sternsinger Aktion ein besonderes Ereignis für unsere Pfarrei. Die Gaben der Sternsinger werden gesegnet, der Weihrauch, die Kreide, aber auch die Segensbänder, die an die Häuser verteilt werden.

Andacht in der Kirche statt Adventsfeier im Pfarrheim

Gruppenfoto

 

Normalerweise duftet es nach Punsch und der Geruch von gegrillten Bratwürsten zieht durch das Pfarrheim: Heuer war es aus den bekannten Gründen leider nicht möglich, eine Adventsfeier stattfinden zu lassen. Deswegen wurden die Ministranten kurzfristig zu einer Andacht eingeladen. Fast alle Minis sind in unsere Kirche gekommen. Pfarrer Berzl bedankte sich für ihren Einsatz das ganze Jahr hindurch.

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit

462 plaetzchen18

 

Kinder lieben Weihnachtsplätzchen – und das nicht nur beim Naschen!

In unserer Pfarrei werden zahlreiche Rituale gepflegt. Eines davon ist für unsere Minis ein unverzichtbarer Teil der Adventszeit. Gemeinsam leckere Weihnachtsplätzchen für den bunten Adventsteller zu Hause zu backen. Über die selbstgemachten Plätzchen der Minis freuen sich dann die Eltern, aber auch Omas und Opas.

Ministrantenausflug nach Köln

572 Koeln Ausflug

 

Gemäß Artikel 3 des rheinischen Grundgesetzes „Et hätt noch emmer joot jejange“ machten sich 22 Ministranten mit 4 Betreuern trotz Bahnstreik und Corona auf den Weg nach Köln. 
Nach einer kurzweiligen Busfahrt erreichten sie die Domstadt am Rhein und unternahmen gleich zu Beginn einen Aufstieg auf die Domtürme. Hier mussten 533 Treppenstufen erklommen werden, da im Dom natürlich kein Aufzug (das ist auch kein Scherz!) verbaut ist. Dafür belohnte eine tolle Sicht über Köln jeden, der es bis dahin geschafft hatte. 

Ministranten verkaufen Muffins nach dem Gottesdienst

 
 562 Miniaktion
 
 

Alle Minis freuen sich schon auf die Ministrantenfahrt im September. Um dazu etwas zuzusteuern, haben sich sechs Ministranten getroffen. Sie haben viele Variationen von Kuchen, Muffins und Keksen gebacken, welche dann am „Pfarrfest“, das leider nicht stattfinden konnte, nach der Kirche verkauft wurden.

Grillfest der Ministranten

minilogo18


Am Freitag, den 30.07.21 begann um 18:30 Uhr das alljährliche Grillfest der Ministranten mit einer kleinen Gruppenstunde in der Kirche,

Was wäre Ostern ohne bunte Eier?🐣

minilogo18

Ostereier Malaktion unserer Ministranten

555 Ostereier Minis 21Liebe Minis,
wir haben uns schon lange nicht mehr gemeinsam treffen können. Die Gruppenstunden finden schon länger nicht mehr statt. Deshalb haben wir uns auch heuer zu Ostern eine Gemeinschaftsaktion einfallen lassen.

⭐️Sternsingergottesdienst⭐️

551 Sternsinger

Für das Straßenkinderprojekt in Kenia wurden über 5500 Euro gesammelt.

Das was unsere Kinder heute tun, ist ein Zeichen der Solidarität.


Es ist ein Zeichen dafür, dass schon die kleinen Kinder etwas tun können, was die Welt bewegt und was Konsequenzen hat, füreinander und miteinander. Nicht nur die Kinder und Jugendlichen die als Sternsinger heute gehen, sondern auch die Ehrenamtlichen, die den Kindern beim ankleiden geholfen haben, sich als Sternsinger zu verkleiden, gilt der Dank. Ich möchte mich auch bei ihnen für die großherzige Spende am Ende des Gottesdienstes bedanken, so Pfarrer Berzl.

Ministrantentag 2020

546 minitag

 

 

Minis und Amberger Verbände unterwegs auf dem Maria-Hilf-Berg.

Rund 70 Ministranten und Verbände aus den Pfarreien der Dekanate Amberg und Sulzbach-Rosenberg versammelten sich letzen Samstag (10.10.2020) auf dem Maria-Hilf-Berg für den diesjährigen Ministrantentag. Auch 8 Minis von St. Michael waren dabei.

Tagesausflug der Minis zur Kartbahn nach Wackersdorf und zur Erlebnisholzkugel am Steinberger See

544 Kart

 

 

Während die Formel 1 Fahrer am Wochenende in Mugello in Italien um den Rennsieg fuhren, waren die wirklichen Profis an der Kartbahn in Wackersdorf. Die Minis von St. Michael drehten auf der dortigen Bahn einige Runden und stellten ihr Renntalent unter Beweis.

"Es gibt Tage, die bleiben ohne Sinn"

539 miniandacht

 

 

heißt es in einem bekannten Lied. Während der Coronapause ging es sicherlich vielen von uns so. 

Auch die Ministraten mussten viele geplante Veranstaltungen absagen, deswegen war es umso schöner, dass viele Ministranten mit ihren Eltern und Geschwistern zu einer kurzen Andacht in die Pfarrkirche gekommen waren.
Jeder bekam eine Wunderkerze und wurde eingeladen, diese genau zu betrachten. Sie ist grau und langweilig, wie sicherlich auch viele Tage jetzt während Corona.
Wenn sie aber angezündet wird, dann sprüht sie Funken und ist überhaupt nicht mehr grau und langweilig.

Ministrantenadventsfeier

518 Miniadvent

 

Am 20.12. fand die alljährliche Ministrantenadventsfeier statt, die dieses Jahr sehr gut besucht war.  

Mit vielen Ministranten machten wir uns wieder in der Dunkelheit auf eine Wanderung durch die Umgebung. Bei einer Geschichte von Pfarrer Berzl war für alle wieder einmal Zeit zur Reflexion und zum Nachdenken über das vergangene Jahr.

Zurück im Warmen gab es Plätzchen und Lebkuchen, so wie heißen Punsch zur Stärkung. Vielen Dank dabei an Martina Kratzer für Ihre große Hilfe!

Dann stand der offizielle Teil an. Zuerst wurden Sarah Dimpfl für 5 Jahre und Rainer Kratzer für sagenhafte 15 Jahre Dienst am Altar geehrt. In Abwesenheit für 5 Jahre Maria Erven und für 10 Jahre Max Kratzer.

Grillabend der Ministranten

511 Grillabend

 

Am 4. Oktober um 19 Uhr trafen sich die Ministranten zum diesjährigen gemeinsamen Grillen im Clubraum. Dies sollte auch ein kleiner Dank für ihren Dienst am Altar das ganze Jahr über sein. Auch ein paar von den zukünftigen MInistranten waren schon dabei. Es gab reichlich Steaks, Bratwürste und Salate. Dank der gelungenen Vorbereitung von der Familie Kratzer und einigen Mini-Eltern, wurde der Abend wieder ein voller Erfolg. Auch die Oberministranten hatten im Anschluß Spiele mit den Minis vorbereitet. Die Zeit verging wieder viel zu schnell.  Während der gemeinsamen Spiele hatten die Minis genug Zeit, sich besser kennenzulernen.

Ministrantenausflug nach Dresden

506a Ministantenausflug19Dresden: Zwinger, Frauenkirche und Semperoper – und dieses Jahr Ziel unserer Ministrantenfahrt.

15 von uns durften von Freitag bis Sonntag die sächsische Landeshauptstadt erkunden. Mit einem Abendessen in einem Restaurant, in dem das Essen per Flaschenpost von der Decke kommt, begann unser aufregendes Wochenende. Nachdem wir uns von der doch etwas längeren Anreise wieder gut erholt hatten, machten wir uns am nächsten Morgen auf zur Stadtrundfahrt. Entspannt konnten wir die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vom Bus aus schon mal begutachten, bevor wir dann auch zu Fuß durch die wunderschöne Altstadt schlenderten. Auf dem Herbstmarkt hatten wir die Möglichkeit uns anschließend bei schönstem Wetter wieder zu stärken, bevor wir einige Stunden Freizeit hatten.

Jugendandacht am Berg

bergjugodi19 1

 

Am MIttwoch, den 3.07. fand die Andacht für die Jugend am Bergfest statt. Für diese Andacht finden sich jedes Mal auf's Neue eine große Zahl an Jugendgruppen, von Ministranten bis zu den Pfadfindern, zusammen. Dieses Jahr nahmen wir Ministranten erstmals als Gruppe, mit eigener Minifahne an dieser Feier teil. Auch unsere KjG war mit zahlreichen Gruppenleitern und Grüpplingen vertreten.

Nachdem ein Teil von uns um 17 Uhr den Berg erklommen und wir den Rest der Gruppe gefunden hatten, beschlossen wir uns zunächst mit kühlen Getränken und einer, für das Bergfest typischen Bratwurstsemmel zu stärken.

72 Stunden Aktion

minilogo18Wir, die Ministranten von St. Michael, machten bei der 72 Stunden Aktion mit.
Wir räumten das Frauenschutzhaus in Amberg aus und verkauften die Spielsachen der Kinder auf einem selbstorganisierten Flohmarkt während des Pfarrfestes.72stunden aktion19

Der Erlös ist für den SKF bestimmt. 

Wer mehr über die Aktion wissen will. Hier der Link zur Webseite der 72 Stunden Aktion.
493 Pfarrfest1 19

 

 

Tagesfahrt der Ministranten in den Bayern-Park

491 Minis im bayernpark19Schon früh am Samstag, den 20.05.2019, ging es für insgesamt 21 Mitfahrer auf den Weg nach Reisbach. Als wir dann in bester Stimmung, auch noch gut gestärkt, im Bayern-Park ankamen, ließ die Action nicht lange auf sich warten. Egal ob mit dem Wildwasser-Rafting, dem „Duell der Adler“ oder der großen Achterbahn „Freischütz“: eine Menge Adrenalin gab es definitiv für jeden von uns.