Aktuelle Veranstaltungen

Unterkategorien

minilogo18

 42 Ministranten, im Alter zwischen 9 und 25 Jahren verrichten zur Zeit den Dienst am Altar, sowohl in der Pfarrkirche, als auch in der Gailoher Kapelle. Neben dieser besonderen Aufgabe haben wir auch zusammen in unserer Freizeit viel Spaß: Gruppenstunden, Ministrantenfahrten, etc. Darüber hinaus sind die Ministranten auch jedes Jahr am 5. und 6. Januar als Sternsinger im Pfarrgebiet unterwegs, um für den Amberger Missionar Pater Huber, der Straßenkinder in Nairobi (Kenia) betreut, Spenden zu sammeln.

Ministrant(in) kann man nach der Erstkommunion, aber auch nach der Firmung werden.

Die Schulung dafür beginnt im Mai und endet mit einer feierlichen Aufnahme am letzten Sonntag im Kirchenjahr / Christkönig.

Falls ihr Lust habt mitzumachen, oder quer einzusteigen - herzlich Willkommen.

Oberministranten
Als Oberministranten wurden am 22. Dezember 2018 Marie Löbbert und Michael Matz gewählt.
Neu dazu kam Natalie Bienek am 20 Dezember 2019


Mini-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ministranten19

 Link zu den Bildern der Ministrantenaufnahmen

 

Unsere OberministrantenMichael Matz, Marie Löbbert und Natalie Bienek

 

kjg St Michael Amberg einzeilig rot

„Größte KjG der Diözese“
In der KjG St. Michael bieten wir wöchentliche Gruppenstunden für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 15 Jahren an. Hier stehen vor allem die Gemeinschaft und der Spaß im Vordergrund.
Zudem veranstalten wir über das Jahr verteilt verschiedenste Aktionen, wie beispielsweise die Winterfreizeit, die Faschingsdisco und natürlich unser Zeltlager.

Wir freuen uns auf Dich!

Mitglied werden - Beitrittsformular aufrufen

Was ist die KjG?
Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein Kinder- und Jugendverband, in dem junge Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten christliche Werte leben, lernen sich eine eigene Meinung zu bilden sowie soziale und politische Verantwortung zu übernehmen.
Wir geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum, einander zu begegnen, Spaß zu haben, sich weiter zu entwickeln und eigene Zugänge zum Glauben zu finden.

KjG ist demokratisch.
In unserem Verband machen wir uns stark für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit, auch in Kirche und Gesellschaft.

KjG ist offen.
Offen für die Interessen und Anliegen von Kindern und Jugendlichen. Offen für neue Ideen, Auseinandersetzungen, Veränderungen.

 

Pfarrleitung

emma honigEmma Honig
gewählt am: 17.02.2019

annikaAnnika Reichenbach
gewählt am: 16.02.2020

philippPhilipp Cerny
gewählt am: 16.02.2020

daveDave Grusczyk
gewählt am: 16.02.2020

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen arbeiten alle ehrenamtlich. In Kursen, Fort- und Weiterbildungen können sie Ideen austauschen, neue Anregungen bekommen, und werden pädagogisch ausgebildet.

 

      
Link zu unseren KjG-Gruppen

 

senioren 18

Wir haben religiöse Veranstaltungen und Meditationen zum Kirchenjahr. Wir machen Ausflugsfahrten mit Besichtigungen und Wallfahrten. Es gibt Vorträge, Referate und Kulturveranstaltungen.

Wer Lust hat, mit uns Senioren gemeinsam etwas zu erleben, ist herzlich eingeladen, einmal vorbei zu schauen.


Die nächsten Termine der Senioren bitte im Pfarrbrief nachlesen.