Berichte & Bilder

Mit diesem Leib Christi gehörst du zu den Lieblingsmenschen Gottes

536 kommunion3

 

Ein ganz besonderes herzliches Guten Morgen an die Greta und an die Elisa, so Pfarrer Berzl zu Beginn des Gottesdienstes. Wir feiern heute ein Fest. Nicht nur wir, sondern ihr zwei feiert heute ein ganz besonderes Fest.  Wir feiern heute euer Erstkommunionfest. Es ist im Jahr 2020 alles anders. Ihr zwei habt für eure Kommunion eine ganz besondere Kommunionmaske. Aber auch die ganz besondere Kommunionmaske ist ein Zeichen dafür, wie besonders dieser Tag heute für euch ist. Es sind eure Familien da, eure Eltern, Geschwister, Oma, Opa Onkel und Tanten. Heute ist für euch ein ganz besonderer Tag, der Tag eurer Erstkommunion.

Liebe Greta, liebe Elisa, ihr kennst sicher den Spruch "der graue Alltag". Wo ein Tag wie jeder andere ist. Es ist irgendwie immer das selbe. Dann gibt es aber Tage, die sind besondere, ganz außergewöhnliche Tage. Ich wünsche euch beiden, dass dieser Tag heute, so ein Tag ist. Ein Tag, wo man sich noch lange erinnert. Ein Tag, so wunderschön wie heute.

Für euch zwei soll dieser Tag so ein Tag sein. Es gehört dazu, dass man viele Fotos macht. Es soll, ganz besonders für euch zwei ein schöner Tag werden. Denn heute bekommt ihr ein großes Geschenk. Es schaut nicht so besonders aus. Es ist ein kleines, rundes Stück Brot. Im Gottesdienst sagen wir, dieses Stück Brot ist Jesus selbst. Er gibt dir sich selber hin. Er gibt dir was du zum Leben brauchst.

Das was du zum Leben brauchst ist im Moment ganz nahe bei dir. Das sind eure Eltern, Geschwister, all die Menschen die sagen, bei euch Greta, bei euch Elisa, die heute Erstkommunion hat, da will ich dabei sein. Es soll ein ganz besonderer Tag werden. Nicht nur hier und jetzt im Gottesdienst, sondern auch alles was dazu gehört. Ich gehe mal davon aus, dass es ein gutes Essen gibt. So soll euer Tag sein, mit euren Lieblingsessen, eurer Lieblingsnachspeise und zusammen mit euren Lieblingsmenschen. Heute sagt auch Jesus, Elisa, Greta, heute bist du mein Lieblingsmensch. Der Mensch, der mir heute ganz besonders wichtig ist. Heute bekommt ihr die Kommunion. Ihr bekommt diese Stück Brot, wo der Pfarrer dazu sagt, "das ist der Leib Christi". Mit diesem Leib Christi gehörst du zu den Lieblingsmenschen Gottes. Wenn du immer daran denkst. "Ich bin ein Lieblingsmensch von Gott", dann darfst heute spüren, wie wichtig dieser Tag für dich ist.