Berichte & Bilder

Siedlerfest in Gailoh

"Menschen sind wie Schafe ohne Hirten"443 siedlerfest18

Menschen, die ohne Hirten sind, fühlen sich oft verloren. Manchmal geht es uns auch selber so. Vielleicht jetzt am Ende des Schuljahres. Wir sind alle urlaubsreif. Im Evangelium hören wir wie Jesus sagt. "kommt zur Ruhe". Ihr habt eine große Aufgabe erfüllt. Jetzt sollt ihr zur Ruhe kommen.
Wir Menschen brauchen immer wieder Zeiten um zur Ruhe zu kommen, sowie wir Zeiten brauchen um auch etwas zu feiern. Darum feiern wir heute Siedlerfest. In der Gemeinschaft von Gailoh, aber auch offen für all die, die kommen mögen. Zu dem Fest gehört auch dazu, dass wir Gottesdienst feiern, es gehört aber auch dazu, dass wir danach was Gutes zum Essen und zu Trinken bekommen, so Pfarrer Berzl.

In der Wirtschaftslehre gibt es das Stichwort der sogenannten "work life balance". Das Verhältnis zwischen Arbeit und dem Rest des Lebens neben der Arbeit. Es scheint manchmal so zu sein, als ob das Leben neben der Arbeit immer mehr in den Hintergrund tritt. Da geht's um Überstunden, da geht's um Schichtdienst. Da geht's um vieles was einen belastet. Dann ist es oft so, dass man in der Freizeit, die man noch hat, noch viele andere Aktivitäten hat, die einem auch viel Zeit und Kraft kosten. Manchmal sind es wirklich gute Aktivitäten wo man sagt. "das mache ich gerne, das macht mir Spaß". Da ist es mir die Zeit wert, die ich hinein investiere.

Vielleicht kann man sagen. Heute hier beim Siedlerfest können wir unsere work life balance ein bisschen ins Positive setzen. Wir feiern heute gemeinsam hier Siedlerfest. Wir feiern es gemeinsam als Dorfgemeinschaft von Gailoh und wir feiern es gemeinsam mit allen, die hierher zu uns gekommen sind um mit uns dieses Fest zu feiern. Damit dieses Fest gut klappt, da müssen viele mitarbeiten. Alle tun es gerne. Wir sagen alle, es macht mir Freude, es macht mir Spaß. Es tut mir gut. Im Evangelium sagt Jesus den Jüngern. "kommt an einen Ort um auszuruhen". Kommt an einen Ort und tut das was euch gut tut. Vieleicht können wir heute diesen Tag beim Siedlerfest nutzen, um positive Energie für unsere work life balance zu erhalten, so Pfarrer Berzl in seiner Predigt.
Die musikalische Umrahmung übernahm die Chorgemeinschaft von St. Michael.

weitere Bilder vom Siedlerfest

Aktuelle Veranstaltungen

2019 10 27 Fairtrade Brunch

  Plakat Tag des NGL 2019