Sebastianswoche

Drucken

580 Sebastian

 

Heute ist der Gedenktag des Heiligen Antonius. Der Legende nach ist er 105 Jahre alt geworden. Er hat sich in die Wüste zurückgezogen, um dort in der Einsamheit über den Glauben nachzudenken. Durch sein Leben hat er die Menschen angezogen. Durch den Glauben an Jesus Christus hat er sie so zu einer Gemeinschaft zusammengeführt.

Menschen, die andere Menschen anziehen, sie einladen, auffordern dazuzukommen, mitzumachen, brauchen wir auch heute in unseren Gemeinden, damit sie lebendige Gemeinden werden. So sind der Heilige Antonius und der Heilige Sebastian Beispiele dafür, was es bedeutet Kirche zu sein.

Seinen Weg gehen, auch wenn es nicht immer von allen angenommen und beklatscht wird. Der Hl. Antonius und der Hl. Sebastian sind gute Vorbilder für das Leben im Glauben. Beide haben ihren Glauben so geliebt, dass andere Menschen gespürt haben, dieser Glaube und das Leben aus diesem Glauben heraus, ist ein Gewinn, so Pfarrer Berzl.

Der Heilige Sebastian hat durch seine Tätigkeit und seinen Einsatz den Christen etwas von der Attraktivität des Glaubens gegeben. Darum geht es auch heute. Den Glauben attraktiv zu leben und zu gestalten. Vielleicht gelingt es uns auch heute, attraktive Glaubensmenschen zu sein, wenn wir unseren Glauben leben, auch wenn es manchmal Höhen und Tiefen gibt.