Berichte & Bilder

Kommunionfest

You are precious to me. Du bist mir wertvoll.489 Kommunionfest19

"Heute ist ein ganz besonderer Tag für euch" so begrüßte Pfarrer Berzl die 59 Kommunionkinder. Die ganze Kirche ist voll und alle sind nur da wegen euch. Weil ihr heute in die Gemeinschaft mit Jesus bekommt. Das ist etwas ganz Wertvolles. Dass so viele Menschen da sind, eure Eltern, Geschwister, Oma, Opa Onkel und Tanten zeigt, wie wertvoll das ist, was wir hier und heute feiern, die Kommuniongemeinschaft. Es zeigt aber auch, wie wertvoll ihr seid. Wie wertvoll ihr für eure Eltern, für eure Familie und Angehörigen seid, aber auch wertvoll für Jesus. Jesus macht euch heute ein wertvolles Geschenk. Er gibt sich euch selber, damit ihr wisst, dass ihr zusammen gehört.

 

Im vierten Teil von Ice Age tritt die Oma von Sid auf. Die Oma von Sid, dem Faultier, hat ein Haustier, das nennt sie Precious. Am Anfang glaubt Sid und seine Freunde nicht daran, dass dieses Haustier überhaupt existiert. Aber es stellt sich heraus. Die Oma hat Recht gehabt. Sie hat wirklich ein Haustier. Ein rießiger Wal mit dem Namen Precious. Precious bedeutet wertvoll. You are precious to me. Du bist mir wertvoll, oder ich hab dich lieb. Heute gibt es auch etwas wertvolles, so Pfarrer Berzl in seiner Predigt. Die Kommunionkinder bekommen heute die Hostie, die Kommunion, den Leib Christi. Was ihr heute bekommt, ist auch etwas wertvolles. Ihr bekommt die Hostie, dieses kleine Stück Brot. Wenn ihr die Hostie bekommt, sagt der Pfarrer "der Leib Christi". Im Evangelium habt ihr gehört, wie Jesus zu seinen Jüngern gesagt hat. "dieses Stück Brot bin ich selber und wer diese Stück Brot isst, der hat Anteil an mir". Ihr habt bei der Kommunionvorbereitung viel von Jesus gehört. Das wichtigste aber, das sagt euch Jesus selber immer wieder. "Du gehörst zu mir und ich gehöre zu dir". Ich gehöre zu dir, weil du für mich "precious, wertvoll" bist. Und ich gebe das wertvollste was ich habe, ich gebe mich selber. Ich gebe mich selber, damit du Brot zum Leben hast, damit du Gemeinschaft miteinander hast. Gemeinschaft mit Jesus, aber auch Gemeinschaft mit allen, die heute da sind.

Alle die jetzt hier sind, gehören zusammen. Ihr Kommunionkinder gehört heute auf eine ganz besondere Weise zusammen. Viele von euch haben Gründonnerstag Abend schon die Kommunion empfangen. Aber heute feiern wir euer Kommunionfest. Alle sind gekommen, um an dieser Freude daran teilzuhaben. Um zu sagen, das ist wichtig für mich, weil es mein Sohn, meine Tochter ist, die die Kommunion empfängt. Weil er oder sie precious ist. Heute sagt das Jesus zu jeden einzelnen von euch. Du bist wertvoll so wie du bist.

Die CD mit den Bildern zur Kommunion gibt es ab Mittwoch für 6 Euro im Pfarrbüro.

 

Aktuelle Veranstaltungen


Bergfest Programm 2020


 2020 3 Corona Hilfsaktion

Vielen Dank auch an Thomas März, Berater der Bausparkasse Wüstenrot in Nabburg.  Er hat unsere Hilfsaktion mit Tankgutscheinen unterstützt. 

 

ACHTUNG:
Terminverschiebung auf 2021

Ehemaligentreffen der KjG St. Michael am Freitag, 11.06.2021
2019 12 1 baumentsorgung