Im Familiengottesdienst-Team der Amberger Pfarrei St. Konrad war der sehnliche Wunsch gewachsen, endlich einmal wieder etwas richtig Großes mit den Kindern zu machen. Angesichts der großen Schar an aktiven Mitarbeitern und dem engagierten Kirchenmusiker Regionalkantor Rudolf Fischer war die zündende Idee geboren, ein Kindermusical auf die Beine zu stellen. Er schlug das Stück „Bileam und seine gottesfürchtige Eselin“ vor, das allerdings für die Inszenierung einiges an Aufwand forderte. Die biblische Geschichte erzählt von Hoffnung und einer guten Zukunft, was alle Menschen angesichts der Unsicherheiten in der Welt derzeit dringend brauchen. „Wir wollten endlich mal wieder etwas Großes machen, wo viele Kinder, Jugendliche und Familien zusammenkommen und Freude erleben.
Orientalische Musik, Gesang, Tanz, tolle Kulissen und Kostüme und natürlich eine spannende Geschichte sind die Zutaten für ein ganz besonderes Erlebnis“, so der Gemeindereferent von St. Konrad, Martin Melchner, als Mitorganisator gegenüber Oberpfalz-Medien.
Mitwirkende beim Musical sind neben den jungen Akteuren aus St. Konrad der Kinder- und Familienchor sowie der Kinderchor aus St. Michael Amberg und aus Hirschau, inklusive Gesangs- und Instrumentalsolisten. Professionelle musikalische Unterstützung erhalten die Akteure dann bei der Aufführung von Kataryna Menges am Klavier, von Hans Kistler an der Klarinette und von Ulrike Straub an der Violine. Ein halbes Jahr intensiver Proben mit den über 50 Mitwirkenden für „Bileam und seine gottesfürchtige Eselin“ von Gerd-Peter münden in zwei Auftritte am Samstag, 18. März, um 19 Uhr in St. Konrad in Amberg/Ammersricht und am Samstag, 25. März, um 19 Uhr in St. Michael in Amberg.
Dreh- und Angelpunkt der Inszenierung des Kindermusicals ist Regionalkantor Rudolf Fischer als musikalische Leiter. Verantwortliche aus den Pfarreien sind die Gemeindereferenten Martin Melchner aus St. Konrad Ammersricht und Benedikt Eckert aus St. Michael Amberg. Die Ton- und Lichttechnik liegt in Händen von Peter Ballach. Für die Inszenierung des Kindermusicals in prachtvollen Kostümen hatte die verantwortliche Pfarrei St. Konrad großes Glück, denn die Pfarreien St. Marien und Herz-Jesu in Sulzbach-Rosenberg gewährten großzügig eine Ausleihe aus ihrem reichen Kostümfundus der Sternsingeraktionen, so die Verantwortlichen.