Berichte & Bilder

Familiengottesdienst zum Erntedankfest

607 Ertedank

 

Heute wollen wir danke sagen für die Gaben, die vor dem Altar aufgebaut sind. Wir sind dankbar für die Erntegaben, nicht nur die Äpfel und die Birnen, sondern auch, dass es uns gut geht, dass wir ein Dach über den Kopf haben. Heute ist das Fest Erntedank. Viele von euch wissen, wie schwer man arbeiten muss, damit im Garten die Blumen blühen und das Gemüse wächst. Heute wollen wir danke sagen für die vielen guten Sachen vorne am Altar, aber auch den Menschen danken, die sie uns geschenkt haben.
Im Anschluss wurde von Samantha die Geschichte, "Die kleine Raupe Nimmersatt" vorgelesen. Es geht darum, wie aus dem kleinen Ei erst die Raupe, dann am Schluss der wunderschöne bunte Schmetterling wird.  

Es ist eine schöne Geschichte, so Pfarrer Berzl. Eine Raupe befindet sich auch unter den Gaben auf einem Kuchenblech. Die Raupe Nimmersatt ist ein Verwandlungskünstler. Auf der einen Seite ist es die Raupe, aber aus dieser Raupe entsteht ein schöner, bunter Schmetterling. 
Wir haben in der Lesung gehört, manchmal braucht es nur einen kleinen Samen, damit was Großes wachsen kann. Auch die Blumen sind nur aus einem Samen gewachsen. Der Gärtner hat den Samen gegossen, gedüngt und die Erde geharkt. Dann ist aus den kleinen Samen eine schöne Blume geworden. Vieles was klein anfängt, kann mal groß werden. Ich kann mich noch erinnern, als ich vor 9 Jahren hier angefangen habe. Die Kinder, die ich getauft habe, sind schon groß geworden. Die kleinen Kinder von damals gehen jetzt schon zur Erstkommunion, so Pfarrrer Berzl.

Heute wollen wir Danke sagen, auch wenn es nur so ein kleines Wort ist, dann haben wir schon geholfen, dass unsere Welt ein bisschen schöner und lebenswerter ist. 

Fotos vom Erntedankfest