Berichte & Bilder

Featured

Festgottesdienst zur Gailoher Kirwa

677 Kirwa Gailoh

Wir tun es oft unbewusst und denken nicht viel darüber nach. Wir bekennen unseren Glauben, ohne eine klare Vorstellung davon zu haben. Wir machen das Kreuzzeichen und sagen: „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Im Glaubensbekenntnis bekennen wir den dreieinigen Gott, doch es bleibt eine Herausforderung für uns. Was bedeutet der dreifaltige Gott? Wir bekennen Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist als den einen Gott – drei unterschiedliche Personen, die doch ein Wesen haben.

Es ist eine Herausforderung, dieses große Geheimnis zu verstehen, aber letztlich müssen wir als Menschen anerkennen, dass unsere Vorstellungskraft und Glaubenskraft an ihre Grenzen stoßen. Vielleicht ist das Wichtigste am Fest der Dreifaltigkeit, dass Gott uns zeigt, dass wir nicht alles von ihm begreifen können. Manches müssen wir als Geheimnis akzeptieren.

Heute feiern wir das Hochfest der Heiligen Dreifaltigkeit und die Kirwa in Gailoh. Es tut uns gut, dieses Fest gemeinsam begehen zu können. Wir, die Dorfgemeinschaft, die Freiwillige Feuerwehr und die zahlreichen Gäste, auch aus St. Michael, wollen zusammenstehen. Unser Miteinander, das uns wichtig ist, mit Leben zu füllen, gehört dazu. Und dazu zählt auch der Gottesdienst, wie Pfarrer Berzl sagt. Die Musikkapelle Ursensollen, die heuer am 15.-16. Juni ihr 40 jähriges Bestehen feiert, hat den Festgottesdienst musikalisch umrahmt. Im Anschluss hat die freiwillige Feuerwehr Gailoh fürs leibliche Wohl bestens gesorgt.677 Kirwa Gailoh2

677 Kirwa Gailoh1