Berichte & Bilder

Gründonnerstag mit Erstkommunion und Fußwaschung

636 Gründonnerstag

 

Herzlichen Glückwunsch zur Heiligen Erstkommunion!! Eines der Kommunionkinder empfing sogar zuvor noch das Sakrament der Taufe ☺️  Eine aktive, lebendige Gemeinschaft mit Jungen und Alten, Männern und Frauen, Kindern und Jugendlichen das ist St. Michael - das sind wir! 😉

Heute werden wieder 12 Gläubigen die Füße gewaschen. Es werden junge und alte Menschen, Männer und Frauen aus der Gemeinde, auch Kommunion-und Firmkinder, Aktive, die Organisten und Ministranten dabei sein. 
Der Pfarrer wird ihnen die Füße waschen.

Es ist immer kompliziert, zwölf Kandidaten die Füße zu waschen. "Warum denn", fragte Pfarrer Berzl die Gemeinde. Ein Kommunionkind sagte: „Das ist ein bisschen ekelig." Pfarrer Berzl sagte,
"Ich habe schon viele Füße gesehen, meistens waren sie sauber, bestimmt aber nach der Fußwaschung." Das Zeichen, das Jesus macht, ist was ganz besonderes. Jesus wäscht seinen Freunden die Füße.

Das Waschen der Füße soll eine Erinnerung sein. Wenn der Papst, der Bischof oder der Pfarrer den Menschen die Füße wäscht, soll es ein Zeichen sein, das Jesus den Jüngern damals gegeben hat. Es ist ein Dienst an den Menschen.

Wenn wir heute die Kommunion empfangen, bekommen wir gesagt, "Der Leib Christi" und den Wein, den wir trinken ist das "Blut Christi". Diese Hingabe, die Jesus am Kreuz macht, ist nicht nur Lebenshingabe. Es ist auch die Lebenshingabe im Dienst an seinen Freunden, im Dienst an seiner Gemeinde. Deswegen suche ich Menschen für die Fußwaschung aus, die dafür sorgen, dass die Gemeinde lebendig ist und bleibt.

Vielleicht haben sie die pastorale Planung 2034 mitverfolgt. Das ist noch weit in der Zukunft. Ich bin gefragt worden, was nach 2034 in St. Michael sein wird, wenn es keinen Pfarrer mehr gibt. Was wird dann aus uns, aus den Menschen der Gemeinde St. Michael, aus den ganz jungen, die heute zur Erstkommunion da sind? Gibt es dann noch einen Ort, wo sie hinkommen können? Was ist mit den Aktiven in der Gemeinde? Was ist mit den Menschen, die die Gemeinde zur Gemeinde überhaupt macht? Ich denke, die Gemeinde St. Michael wird leben, weil sie aus der Gemeinschaft, aus dem Miteinander lebt. Dieser Gottesdienst heute, den wir feiern, soll uns daran erinnern, was uns, die Pfarrei St. Michael ausmacht. Das was St. Michael ausmacht, das seid ihr, die Menschen, die in der Pfarrei aktiv sind und sich einsetzen. Wenn wir heute den Gründonnerstag feiern, dann feiern wir auch, dass heute so viele da sind, die Kinder, die heute zum ersten Mal zur Kommunion gehen. Jeder einzelne von euch kann diese Pfarrei St. Michael zum Leben bringen, so Pfarrer Berzl in seiner Predigt.

weitere Bilder