Bei den einleitenden Worten fragte Pfarrer Berzl die Pfarrgemeinde: “Was haben wir heut“?
Man hörte erst ein verhaltenes „Kirwa“, Auf die erneute Frage kam erst ein lautes „Kirwa“ von der Gemeinde zurück. Jawohl wir haben heute Kirwa und es ist schön, dass so viele da sind um mit uns gemeinsam zu feiern. Kirwa heißt, wir feiern die Kirche. Wir feiern nicht nur das Gebäude, sondern wir feiern auch die Kirche die jeder von uns ist. Wir feiern, dass wir die Kirche von St. Michael hier in Amberg sind mit allen Menschen die dazugehören, mit allen die heute hier sind.
Alle die mit uns heute feiern wollen, die sagen, ich möchte dazugehören, ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Kirche von St. Michael nicht nur das steinerne Haus ist, sondern dass es voller Leben ist. Wir haben heute einen großen Chor da. Auch die möchte ich ganz besonders herzlich begrüßen. Heut is Kirwa, heute feiern wir was wir sind. Wir sind die Kirche aus lebendigen Steinen.
Als ich mir vor fast 10 Jahren, nach meiner Bundeswehrzeit überlegt habe, zurückzugehen in meine Heimatdiözese fragte ich mich, welche Pfarrei nehme ich denn. Da gibt es eine Liste, wo aufgeführt ist, was an der Pfarrei so dran ist, vom pastoralen Mitarbeiter, Kindergarten usw. Ich habe mir gedacht, ich suche mir eine schöne barocke Kirche aus, oder was gotisches wie St. Martin und dann habe ich mir St. Michael ausgesucht. Ein Lachen ging durch die Gemeinde, als Pfarrer Berzl dies sagte. Ich muss aber sagen, mir gefällt die Kirche St. Michael ganz gut. Sie schaut zwar ein bisschen quadratisch, praktisch gut aus. Mir ist aber auch gesagt worden, gehe nach St. Michael, da sind gute Leute da, die das Leben in der Pfarrgemeinde aktiv halten, die Ideen haben, die sich beteiligen, die Spaß haben beim Mitmachen. Die bei der Kirwa eine Riesen Gaudi machen. Da ist was in der Kirche drin, was mehr ist als das Haus. Da sind die Menschen, die die Kirche lebendig machen. Von den ganz kleinen bis zu den ganz großen. Ich habe mir die Kirche wegen den Menschen ausgesucht, die die lebendige Kirche sind. Wir haben heuer 16 Kirwapaare. Sie haben gesagt, wir kommen hier her und machen mit. Wenn wir was zu feiern haben, dann feiern wir es als Kirche von St. Michael. Wir feiern heute uns selbst. Heut is KIrwa.