Berichte & Bilder

Kommunionfest

641 Kommunionfest

Ihr Kommunionkinder, ihr gehört zu Jesus.

Ich freue mich, dass heute alle Kommunionkinder da sind, weil gestern zur Probe noch zwei krank waren, so Pfarrer Berzl zu Beginn des Gottesdienstes. Es ist schön, dass wir gemeinsam da sind, denn Kommunion ist ein Fest der Gemeinschaft. Die Kinder haben sich in der Schule, in den Weggottesdiensten und den Tischgruppen auf diese Gemeinschaft mit Jesus vorbereitet. Jetzt sind sie hier mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Onkel und Tanten. Alle sind da um zu sagen, heute gehört ihr in diese Gemeinschaft hinein. Heute dürft ihr als Teil dieser Gemeinschaft das Brot, den Leib Christi, empfangen.

Das heutige Kommunionfest ist auch für uns als Gemeinde etwas besonderes, denn Kommunion heißt Gemeinschaft miteinander. Wir feiern heute die Kommunion, die Gemeinschaft, die wir haben, als Christen, als Kinder Gottes. Es gibt viele Zeichen dafür, was die Gemeinschaft ausmacht, zum Beispiel dass die Kinder ihre Kerzen an der Osterkerze entzündet haben. Viele Kinder haben gesagt, sie freuen sich auf ihre Geschenke. Die Kinder bekommen auch von Jesus ein Geschenk, mit ihm gemeinsam zu essen, mit ihm gemeinsam Anteil zu haben, was uns Leben, was uns Gemeinschaft schenkt. Das kleine Stück Brot ist ein Zeichen der Gemeinschaft für uns Christen. Es ist Jesus selbst. Ihr Kinder, die ihr heute Erstkommunion feiert, ihr gehört zu Jesus.